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Titel
"[D]ie Verwirrung des Bewusstseins in sich" - Sokrates und die Geschichte der Pädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 876-891 ZDB
Dokument  (169 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die deutschen Geschichtsbücher der Pädagogik der letzten hundert Jahre wählen bei der Sokrates-Darstellung Platon als Gewährsmann und schaffen es ohne Schwierigkeiten, Sokrates' von Platons 'Philosophie zu unterscheiden. Dabei wird Platon immer ausführlicher behandelt als Sokrates. Der Artikel untersucht in einem ersten Teil die 'Mechanik' dieser Sokrates-Darstellungen. In einem zweiten Teil wird aufgezeigt, dass diese 'Mechanik' eine lange und ehrwürdige Tradition hat, welche die Sokrates-Rezeption der pädagogischen Theorien seit dem "Sokratisieren" des 18. Jahrhunderts prägt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):German books on the history of pedagogics of the last hundred years usually chose Plato as guarantor in their description of Socrates and manage without difficulty to distinguish between Socrates' and Plato's "philosophy". Plato is always dealt with much more extensively than Socrates. In the first part, the author examines the mechanics of these studies of Socrates. In a second part, he shows that these mechanics have a long and honorable tradition which has influenced the reception of Socrates in pedagogical theory-building since the 18th-century discourse on Socrates. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am19.10.2011
QuellenangabeBühler, Patrick: "[D]ie Verwirrung des Bewusstseins in sich" - Sokrates und die Geschichte der Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 876-891 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47874 - DOI: 10.25656/01:4787
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