search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleBildung über die Lebenszeit. Einführung in den Thementeil
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 1-4 ZDB
Document
Keywords (German)Bildung; Bildungsprozess; Bildungsbiografie; Generation; Lernen; Lebenslanges Lernen
sub-disciplineGeneral Educational Science
Adult Education / Further Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Heutzutage [wird] mit dem Begriff "Lebenslanges Lernen" zunächst und vor allem Lernen im Erwachsenenalter für die berufliche Weiterbildung assoziiert. ... Unter diesem Aspekt versteht sich der Titel des Thementeils ("Bildung über die Lebenszeit") als gegenläufig, weil er dafür plädiert, den Blick und das Feld der Reflexion wieder stärker zu öffnen auf die gesamte Lebensspanne, also auch die Kindheit und Jugend sowie das Alter nach der aktiven Berufstätigkeit umgreifend und vor allem die Bildungsprozesse über die Generationsgrenzen hinweg einschließend. Dass dies mehr denn je nötig ist, wird auch durch die Tatsache unterstrichen, dass die vormals recht klaren Grenzen zwischen den einzelnen Abschnitten im Lebenslauf immer mehr verschwimmen und - so beispielsweise im Fall der Jugendphase - immer differenziertere Teilabschnitte entstehen: Frühadoleszenz, Adoleszenz, Spätadoleszenz, Postadoleszenz. Diese neuen Strukturierungen des Lebenslaufs erfordern auch ein neues Nachdenken über die Bildung, die die gesamte Lebenszeit umfassen soll. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2004
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication10.10.2011
Suggested CitationFatke, Reinhard: Bildung über die Lebenszeit. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 1-4 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47936
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)