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Titel
Das Konzept des "Generationenlernens"
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 38-55 ZDB
Dokument  (2.544 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird vorgeschlagen, für diejenigen Formen des Lernens, für die der Bezug auf das Lebensalter bzw. die Generationenzugehörigkeit im Sinne von Altersdifferenz oder Altersgleichheit relevant ist und die für die Vermittlung und Aneignung von Kultur sowie für die Konstitution der Person bedeutsam sind, das Konzept des "Generationenlernens" zu verwenden. Dies soll dazu anregen, in der erziehungswissenschaftlichen Theorie und Empirie des Lernens (und der Sozialisation) die Generationenperspektive verstärkt zur Geltung zu bringen sowie, umgekehrt, in der sozialwissenschaftlichen Generationenforschung dem Thema "Lernen" mehr Beachtung zu schenken. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The authors propose the concept of „generational learning“ for analyzing those forms of learning which are related to generational status in the sense of difference or identity of age and which are meaningful for the transmission and acquisition of culture as well as for the processes of the person’s self-constitution. The concept seems apt to stimulate more attention to the perspective of relations between generations within educational theory and research and, vice versa, to the topic of learning within social science research on generations. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am10.10.2011
QuellenangabeLiegle, Ludwig; Lüscher, Kurt: Das Konzept des "Generationenlernens" - In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 38-55 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47964 - DOI: 10.25656/01:4796
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