search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Selbstbeobachtung: Professionalität lebenslangen Lernens
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 326-341 ZDB
Document  (226 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag versucht empirisch zu erhellen, wie sich pädagogisches Wissen und pädagogische Professionalität - vor dem Hintergrund der Universalisierung des Pädagogischen - auch unabhängig und jenseits professioneller wie disziplinärer Bezugssysteme entfalten (können). Dazu werden Befunde eines DFG-Projektes über die Institutionalisierung pädagogischer Kommunikation und pädagogischen Wissens in einem Profit- und Non-Profit- Unternehmen vorgestellt. Neben den vielfältigen empirisch aufweisbaren Formen pädagogischen Wissens (Vermittlungswissen, aneignungsbezogenes Vermittlungswissen, Überprüfungswissen) zeigt sich eine Vielfalt individueller wie kollektiver Formen der Selbstbeobachtung. Durch sie werden nicht nur die Aneignungs-, sondern auch die Vermittlungsprozesse der Akteure einer kontinuierlichen Reflexion unterworfen. Die Generalisierung eines Selbstbeobachtungshabitus, eines Lernerhabitus und eines Vermittlungshabitus sind im Kontext des lebenslangen Lernens somit gleichzeitig ablaufende und sich wechselseitig verstärkende Prozesse. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The author develops a concept of the narrative which he then combines with a theory of human acting. The resulting narrative theory of acting is then integrated into his educationalphilosophical considerations. These focus on the issue of children’s actions and on the question of a child’s responsibility for his or her actions: children are described as responsible persons, as “authors of their own life” who, however, in the construction of their personal “story”, depend on the adoption of reasons for acting from that form of living to which they have been introduced in the process of their education. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication10.10.2011
CitationKade, Jochen; Seitter, Wolfgang: Selbstbeobachtung: Professionalität lebenslangen Lernens - In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 326-341 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48134 - DOI: 10.25656/01:4813
export files

share content at social platforms