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Titel
Der Anfang der Geschichte. Erziehung und die narrative Rationalität des Handelns
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 392-405 ZDB
Dokument  (208 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag entwickelt einen Begriff des Narrativen, verbindet diesen mit einer Theorie des menschlichen Handelns und bringt die daraus entstehende narrative Theorie des Handelns in erziehungsphilosophische Überlegungen ein. Im Mittelpunkt dieser Überlegungen steht die Frage nach dem kindlichen Handeln und der Verantwortung des Kindes für das eigene Tun: Kinder werden als verantwortliche Personen dargestellt, als "Autoren ihres eigenen Lebens", die aber zur Entwicklung ihrer "Geschichte" darauf angewiesen sind, Handlungsgründe aus der Lebensform zu übernehmen, in die sie im Prozess der Erziehung eingeführt werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author develops a concept of the narrative which he then combines with a theory of human acting. The resulting narrative theory of acting is then integrated into his educational-philosophical considerations. These focus on the issue of children´s actions and on the question of a child´s responsibility for his or her actions: children are described as responsible persons, as “authors of their own life” who, however, in the construction of their personal “story”, depend on the adoption of reasons for acting from that form of living to which they have been introduced in the process of their education. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am10.10.2011
QuellenangabeGiesinger, Johannes: Der Anfang der Geschichte. Erziehung und die narrative Rationalität des Handelns - In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 392-405 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48173 - DOI: 10.25656/01:4817
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