Detailanzeige
Titel |
Interessefördernde Aspekte beim Lernen mit Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern |
---|---|
Autor | Kandler, Maya |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 583-605 |
Dokument | Volltext (415 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Befragung; Fragebogenerhebung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medienverhalten; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gymnasium; Schüler; Interesse; Lernen; Lernmotivation; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ob und inwieweit Lernsoftware von den Lernenden selbst als interessefördernd und motivierend betrachtet wird, war Gegenstand einer Befragung von über 800 Schüler/innen und ihren Lehrkräften. Die Auswertungen zeigen, dass auch beim Lernen mit neuen Medien grundlegende Ergebnisse der neueren Interessenforschung aussagekräftig bleiben. Aspekte wie z.B. inhaltliche Relevanz, Instruktionsqualität, Autonomie- sowie Lern- und Kompetenz-Unterstützung standen für die Lernenden im Vordergrund. Von den medienspezifischen Aspekten wurde dem technischen Komfort die größte Bedeutung beigemessen, während multimediale Qualitäten als nicht ganz so wichtig bezeichnet wurden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Whether tutorial programs are regarded as promoting interest and motivation by the students themselves, was the main subject of a survey carried out among 800 students and their teachers. The analysis of data shows that in learning with new media, too, basic results of recent research on interest remain valid. Aspects such as content-related relevance, instructional quality, as well as support of autonomy, learning and competence were given priority by the students. Of the media-specific aspects, technical comfort was attributed the highest significance, whereas multimedial qualities were considered to be less important. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.10.2011 |
Quellenangabe | Kandler, Maya: Interessefördernde Aspekte beim Lernen mit Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern - In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 583-605 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48291 - DOI: 10.25656/01:4829 |