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Title |
Interkulturalität und Internationalität im Curriculum - vom theoretischen Postulat zur Institutionalisierung? Einführung in den Thementeil |
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Author | Allemann-Ghionda, Cristina |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 798-802 |
Document | full text (131 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Curriculum; Lehrplangestaltung; Mehrsprachigkeit; Internationalität; Praxis; Theorie |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | "Das Begriffspaar Interkulturalität und Internationalität verweist auf Entwicklungen, die aus westeuropäischer Sicht nach dem Zweiten Weltkrieg eine Beschleunigung und Intensivierung erfahren und weit reichende Folgen für die Gestaltung der Bildungspolitik, der intendierten schulischen Curricula (Lehrpläne), der Unterrichtspraxis sowie der Ziele und Inhalte der Lehrerbildung gezeitigt haben." Die Einführung in den Thementeil erläutert "Prioritäten der Bildungsinstitutionen" und Schwerpunkte der bildungstheoretischen Diskussion. (DIPF/Orig./Un) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2004 |
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Date of publication | 11.10.2011 |
Citation | Allemann-Ghionda, Cristina: Interkulturalität und Internationalität im Curriculum - vom theoretischen Postulat zur Institutionalisierung? Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 798-802 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48404 - DOI: 10.25656/01:4840 |