Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Mathematische Literalität" in sprachlich-kulturell heterogenen Schulklassen
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 835-848 ZDB
Dokument  (219 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In dem Beitrag geht es um Klärungen, die das generelle Problem der Heterogenität in der Schülerschaft betreffen. Angeschlossen wird an laufende Diskurse, die nicht zuletzt in Reaktion auf die Ergebnisse der internationalen Schulleistungsvergleichsstudien (TIMSS, PISA, IGLU) sich der Frage zuwenden, wie es zu dem schlechten Abschneiden der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in deutschen Schulen kommt. Unsere Untersuchungen konzentrieren sich auf die Frage, wie die sprachlich-kulturelle Herkunft von Schülerinnen und Schülern in deutschen Schulen ihr Lernen beeinflusst, das in deutscher Sprache stattfindet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This contribution derives from an inquiry in the scope of of the general issue of diversity among student populations in German schools. Our research picks up current discourses which - as a follow up to large scale international studies like TIMSS, PISA or PIRLS - try to answer the question why immigrant minority students do not succeed better in the German school system. Our inquiry concentrates on the question whether and how the linguistic and cultural backgrounds of immigrant minority students influence their learning in German schools. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.10.2011
QuellenangabeGogolin, Ingrid; Schwarz, Inga: "Mathematische Literalität" in sprachlich-kulturell heterogenen Schulklassen - In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 835-848 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48435 - DOI: 10.25656/01:4843
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen