search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Leben – Lernen – Leisten. Perspektiven einer pädagogischen Schulkultur für den "ganzen Tag"
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 10-22. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009)
Document  (2.476 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89974-394-4; 9783899743944
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wer für Ganztagsschulen wirbt, verbindet damit eine ganze Reihe von Erwartungen. Aber wer dem eher skeptisch begegnet oder sich für die herkömmliche Halbtagsschule ausspricht, verbindet damit eine ganze Reihe von Bedenken und Vorbehalten. Insgesamt scheint sich in der öffentlichen Diskussion die Begeisterung für Ganztagsschulen durchaus in Grenzen zu halten. Etliche Bildungspolitiker halten sich – nicht nur aus finanziellen Gründen zurück, und viele stellen sich unter einer Ganztagsschule kaum mehr vor als eine Ausweitung des Unterrichts über die Mittagszeit hinaus – und da müsse eben eine Mensa eingerichtet werden. Zudem überwiegt unter den zurzeit bestehenden Schulen der Anteil der „offenen“, also nicht konsequent gestalteten Formen deutlich die „gebundenen“. (DIPF/Orig.)
is part of:Leben - Lernen - Leisten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.10.2011
CitationSchlömerkemper, Jörg: Leben – Lernen – Leisten. Perspektiven einer pädagogischen Schulkultur für den "ganzen Tag" - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 10-22. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48594 - DOI: 10.25656/01:4859
export files

share content at social platforms