details
Title |
Anthropologisch-pädagogische Grundlagen der Ganztagsschule |
---|---|
Author | Weigand, Gabriele |
Source | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 70-79. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009) |
Document | full text (220 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ganztagsschule; Adressat; Erziehungsprozess; Bildungsprozess; Individualität; Anthropologie; Subjekt <Ling>; Integration |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89974-394-4; 9783899743944 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die folgenden Überlegungen befassen sich mit einer Grundfrage der Ganztagsschule, nämlich der Frage nach dem Adressaten und den mit ihm verbundenen Erziehungs- und Bildungsprozessen. Die Ausgangsthese lautet: Kinder und Jugendliche werden nicht als Objekte der Schule und der darin stattfindenden Erziehungs- und Bildungsprozesse betrachtet, sondern als deren Subjekte. In der Literatur, aber auch in der schulischen Praxis ist häufig von dem Kind und dem Schüler die Rede, ohne zu berücksichtigen, dass es den Schüler als statische Figur gar nicht gibt, sondern Schülersein sich in personalen Biographien und wechselnden Situationen immer wieder neu realisiert und konkretisiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Leben - Lernen - Leisten |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.10.2011 |
Citation | Weigand, Gabriele: Anthropologisch-pädagogische Grundlagen der Ganztagsschule - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 70-79. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48619 - DOI: 10.25656/01:4861 |