Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Rhythmisierung – der Versuch, eine gute Zeitstruktur zu finden. Vorschläge zur Gestaltung des Ganztags im Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule
Autor
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 121-130. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009)
Dokument  (1.151 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89974-394-4; 9783899743944
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):„Rhythmisierung“ ist einer jener mystischen Begriffe in der Pädagogik, die man ständig hört, wenn man über Ganztagsschule nachdenkt, die aber auch mit einem Bedeutungsnebel umgeben sind. „Rhythmisierung“ – ja gut! Aber wie konkret rhythmisiert man einen Ganztag? Und warum? Auf solche nur scheinbar platten, in Wahrheit durchaus grundsätzlichen Fragen der Schulgestaltung gibt es viele Antworten. Im Folgenden wird der Versuch unternommen, hier einige klärende Gedanken zu entfalten, die die Frage nach der guten Gestaltung eines Schultages in Ganztagsschulen mit organisatorischen Überlegungen verbindet. Denn Organisation muss sein. Fragt sich nur welche. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Leben - Lernen - Leisten
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.10.2011
QuellenangabeRamseger, Jörg: Rhythmisierung – der Versuch, eine gute Zeitstruktur zu finden. Vorschläge zur Gestaltung des Ganztags im Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 121-130. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48640 - DOI: 10.25656/01:4864
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen