Detailanzeige
Titel |
Kulturelle Praxis in der Ganztagsschule |
---|---|
Autor | Kammler, Christian |
Originalveröffentlichung | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 132-147. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009) |
Dokument | Volltext (661 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Ganztagsschule; Kultur; Schulreform; Schulentwicklung; Schulprofil; Unterrichtsangebot; Organisation; Indikator |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-89974-394-4; 9783899743944 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das neue Jahrtausend hat begonnen. Gesellschaft verändert sich. Sucht nach neuen Formen. Im selben Maß bemerken wir, dass Bildung im Eigentlichen, aber auch Schule im Speziellen sich verändern muss, um den Anforderungen gerecht zu werden. Kompetenzen stehen deutlich mehr im Mittelpunkt als jemals zuvor. Im Focus dabei: den Schüler bereitzumachen für eine veränderte Gegenwart. Der Umbau von Schule, der sich gegenwärtig hin zur Ganztagsschule vollzieht, ist wohl „... eine der größten Änderungen im deutschen Bildungswesen ..., die es jemals gab“. In dieser im Umbau begriffenen Institution gilt es nun, neben der inhaltlich curricularen Arbeit, einen Prozess kooperativer Schulentwicklung mit Hilfe der „Etablierung dauerhafter Strukturen“ und somit die „Schaffung eines institutionellen Rahmens“ zu erreichen wie auch zu etablieren. So bedeutet „Umbau von Schule“ zugleich Schaffung „Kreativer Felder“ sowie die Verwandlung von Schule selbst in einen, „... Ort gegenseitiger Anregung und Entwicklung“. Diese Entwicklung muss sich auf allen Ebenen vollziehen und beinhaltet strukturelle, inhaltliche wie auch beziehungsdidaktische Fragestellungen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Leben - Lernen - Leisten |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.10.2011 |
Quellenangabe | Kammler, Christian: Kulturelle Praxis in der Ganztagsschule - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 132-147. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48654 - DOI: 10.25656/01:4865 |