Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Bedarfsorientierte Unterstützung von Ganztagsschulen – Die Serviceagenturen im Programm "Ideen für Mehr! Ganztägig lernen."
Autoren
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 148-161. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009)
Dokument  (337 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89974-394-4; 9783899743944
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In den letzten Jahren lässt sich ein massiver Ausbau von Schulen zu Ganztagsschulen feststellen. So erreichte der Ausbaugrad von Grund- und Hauptschulen sowie Gymnasien im Bundesdurchschnitt 23 % (Anteil der Ganztagsschulen an allen Schulen dieser Schulart 2005), jener von Realschulen liegt mit knapp 18 % zwar deutlich darunter, jedoch ist der Ausbaugrad von Ganztagsschulen an Integrierten Gesamtschulen mit knapp 74 % sehr hoch (vgl. Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland 2006). Allerdings sind zwischen den Bundesländern erhebliche Unterschiede und auch große Differenzen in der Ausgestaltung von Ganztagsschulen festzustellen. Diese zeigen sich darin, wie umfassend die Verzahnung von Vor- und Nachmittagsangeboten stattfindet oder auch in den Auswirkungen des Ausbaus von Ganztagsschulen auf die Unterrichtsgestaltung. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Leben - Lernen - Leisten
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.10.2011
QuellenangabeBrendel, Sabine; Seupel, Heike: Bedarfsorientierte Unterstützung von Ganztagsschulen – Die Serviceagenturen im Programm "Ideen für Mehr! Ganztägig lernen." - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 148-161. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48661 - DOI: 10.25656/01:4866
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen