details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-48836
DOI: 10.25656/01:4883
URN: urn:nbn:de:0111-opus-48836
DOI: 10.25656/01:4883
Title |
Lehrerbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Beruf |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Bader, Reinhard [Hrsg.]; Pätzold, Günter [Hrsg.] |
Source | Bochum : Brockmeyer 1995, 456 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 15) |
Document | full text (25.456 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrer; Lehrerausbildung; Gesundheit; Metalltechnik; Professionalisierung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Berufsbild; Berufsfeld; Elektrotechnik; Gewerblich-technische Ausbildung; Wissenschaft; Diskrepanz; Praxisbezug; Situationsanalyse |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-8196-0340-9; 3819603409 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Monographie zieht eine Bilanz des Entwicklungsstandes in den beruflichen Fachrichtungen, wertet Erfahrungen aus und denkt über Weiterentwicklungen und Reformen nach. In Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Technik und Bildung der Universität Bremen sowie dem Lehrstuhl für Berufspädagogik und dem Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität Dortmund wurde im Juni 1993 eine Fachtagung mit dem Thema "Lehrerausbildung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Beruf" durchgeführt. Die Tagung sollte den Charakter eines Workshops erhalten, das heißt bei begrenzter Teilnehmerzahl nicht eine erschöpfende Bilanzierung des einschlägigen Forschungs- und Diskussionsstandes versuchen, sondern Problemaufrisse liefern, in der Entwicklung befindliche Konzepte hinterfragen, Denkanstöße geben. Hinsichtlich der Auswertung der Tagung war beabsichtigt, nicht allein die erarbeiteten Ergebnisse zu dokumentieren, sondern auch einen Problemrahmen zu entwerfen, in dem über den Kreis der Tagungsteilnehmer hinaus Sachverständige gebeten werden sollten, Diskussions- und Entwicklungsstände zu zentralen Fragen der weiteren Ausgestaltung gewerblich-technischer bemflicher Fachrichtungen vorzustellen. Der vorliegende Band folgt dieser Intention. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.10.2011 |
Citation | Bader, Reinhard [Hrsg.]; Pätzold, Günter [Hrsg.]: Lehrerbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Beruf. Bochum : Brockmeyer 1995, 456 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48836 - DOI: 10.25656/01:4883 |