search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrerbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Beruf
Other contributors (e.g. editor)Bader, Reinhard [Hrsg.]; Pätzold, Günter [Hrsg.]
SourceBochum : Brockmeyer 1995, 456 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 15)
Document (25.456 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-8196-0340-9; 3819603409
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Monographie zieht eine Bilanz des Entwicklungsstandes in den beruflichen Fachrichtungen, wertet Erfahrungen aus und denkt über Weiterentwicklungen und Reformen nach. In Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Technik und Bildung der Universität Bremen sowie dem Lehrstuhl für Berufspädagogik und dem Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität Dortmund wurde im Juni 1993 eine Fachtagung mit dem Thema "Lehrerausbildung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Beruf" durchgeführt. Die Tagung sollte den Charakter eines Workshops erhalten, das heißt bei begrenzter Teilnehmerzahl nicht eine erschöpfende Bilanzierung des einschlägigen Forschungs- und Diskussionsstandes versuchen, sondern Problemaufrisse liefern, in der Entwicklung befindliche Konzepte hinterfragen, Denkanstöße geben. Hinsichtlich der Auswertung der Tagung war beabsichtigt, nicht allein die erarbeiteten Ergebnisse zu dokumentieren, sondern auch einen Problemrahmen zu entwerfen, in dem über den Kreis der Tagungsteilnehmer hinaus Sachverständige gebeten werden sollten, Diskussions- und Entwicklungsstände zu zentralen Fragen der weiteren Ausgestaltung gewerblich-technischer bemflicher Fachrichtungen vorzustellen. Der vorliegende Band folgt dieser Intention. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication17.10.2011
CitationBader, Reinhard [Hrsg.]; Pätzold, Günter [Hrsg.]: Lehrerbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Beruf. Bochum : Brockmeyer 1995, 456 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48836 - DOI: 10.25656/01:4883
export files

share content at social platforms