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Title
Politische Geographie in der Schule. Ein Beitrag zur Entwicklung einer umstrittenen Disziplin in der Bundesrepublik Deutschland
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SourceDortmund : Brockmeyer 1982, 275 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 2) - (Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1982 u.d.T.: Seegraef, Werner: Politische Geographie als Element geographischer Bildung in der Bundesrepublik Deutschland)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Das Ziel ist die phänomenologische Erfassung der Strömungen und Tendenzen der Politischen Geographie in ihrer Entwicklung seit 1945 und die Gewinnung von Einsichten und Erkenntnissen über die Neuformierung dieser Disziplin, über ihre didaktische Relevanz sowie die schulspezifischen Ausprägungsformen. Es sollte möglich sein, den der Politischen Geographie zukommenden Stellenwert aufzuzeigen und damit auch Gesichtspunkte zur Begründung der Eigenständigkeit der Erdkunde im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld der Schule zu liefern. Zugleich kann damit ein Beitrag zum eigenen Selbstverständnis der Geographie gegenüber der Politischen Bildung geleistet werden. (DIPF/Orig.)
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Date of publication12.10.2011
CitationSeegraef, Werner: Politische Geographie in der Schule. Ein Beitrag zur Entwicklung einer umstrittenen Disziplin in der Bundesrepublik Deutschland. Dortmund : Brockmeyer 1982, 275 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 2) - (Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1982 u.d.T.: Seegraef, Werner: Politische Geographie als Element geographischer Bildung in der Bundesrepublik Deutschland) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48847 - DOI: 10.25656/01:4884
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