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Titel
Politische Geographie in der Schule. Ein Beitrag zur Entwicklung einer umstrittenen Disziplin in der Bundesrepublik Deutschland
Autor
OriginalveröffentlichungDortmund : Brockmeyer 1982, 275 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 2) - (Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1982 u.d.T.: Seegraef, Werner: Politische Geographie als Element geographischer Bildung in der Bundesrepublik Deutschland)
Dokument  (12.806 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusQualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Das Ziel ist die phänomenologische Erfassung der Strömungen und Tendenzen der Politischen Geographie in ihrer Entwicklung seit 1945 und die Gewinnung von Einsichten und Erkenntnissen über die Neuformierung dieser Disziplin, über ihre didaktische Relevanz sowie die schulspezifischen Ausprägungsformen. Es sollte möglich sein, den der Politischen Geographie zukommenden Stellenwert aufzuzeigen und damit auch Gesichtspunkte zur Begründung der Eigenständigkeit der Erdkunde im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld der Schule zu liefern. Zugleich kann damit ein Beitrag zum eigenen Selbstverständnis der Geographie gegenüber der Politischen Bildung geleistet werden. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.10.2011
QuellenangabeSeegraef, Werner: Politische Geographie in der Schule. Ein Beitrag zur Entwicklung einer umstrittenen Disziplin in der Bundesrepublik Deutschland. Dortmund : Brockmeyer 1982, 275 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 2) - (Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1982 u.d.T.: Seegraef, Werner: Politische Geographie als Element geographischer Bildung in der Bundesrepublik Deutschland) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48847 - DOI: 10.25656/01:4884
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