search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Title„Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstatt-Bericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 1: Hauptbericht
Author
Other contributors (e.g. editor)Pelkner, Eva [Mitarb.]; Walker, Barbro [Mitarb.]; Gefromm, Ulrich [Mitarb.]; Szubries, Leonie [Mitarb.]
SourceFrankfurt am Main 2002, 130 S.
related to:„Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstattbericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 2: Materialien
„Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstattbericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 3: Tabellen
Document
Keywords (German)Schulentwicklung; Autonomie; Schulprogramm; Evaluation; Hessen; Bildungspolitik
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):In der Hessischen Bildungspolitik spielte in den 1990er Jahren das Konzept einer "autonomen" Schule eine große Rolle. Die Schulen sollten "Schulprogramme" erarbeiten, in denen sie ihre wesentlichen Zielsetzungen und entsprechende konkrete Planungen dokumentieren. Eine wissenschaftliche Begleitung sollte herausarbeiten, wie dieser Auftrag von den Schulen und insbesondere den Lehrerinnen und Lehrern verstanden wird, ob er akzeptiert wird und wie er in den Schulen umgesetzt werden soll. Berichtet wird über die Ergebnisse einer entsprechenden schriftlichen Befragung in einer repräsentativen Auswahl hessischer Schulen. Daraus werden Vorschläge zur weiteren Gestaltung dieses Programms abgeleitet. (Autor)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication20.10.2011
Suggested CitationSchlömerkemper, Jörg: „Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstatt-Bericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 1: Hauptbericht. Frankfurt am Main 2002, 130 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49136
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)