details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-49174
DOI: 10.25656/01:4917
URN: urn:nbn:de:0111-opus-49174
DOI: 10.25656/01:4917
Title |
„Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstattbericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 3: Tabellen |
---|---|
Author | Schlömerkemper, Jörg |
Other contributors (e.g. editor) | Pelkner, Eva [Mitarb.]; Walker, Barbro [Mitarb.]; Gefromm, Ulrich [Mitarb.]; Szubries, Leonie [Mitarb.] |
Source | Frankfurt am Main 2002, 617 S. |
related to: | „Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstatt-Bericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 1: Hauptbericht |
„Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstattbericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 2: Materialien | |
Document | full text (3.200 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulentwicklung; Autonomie; Schulprogramm; Evaluation; Hessen; Bildungspolitik |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | In der Hessischen Bildungspolitik spielte in den 1990er Jahren das Konzept einer "autonomen" Schule eine große Rolle. Die Schulen sollten "Schulprogramme" erarbeiten, in denen sie ihre wesentlichen Zielsetzungen und entsprechende konkrete Planungen dokumentieren. Eine wissenschaftliche Begleitung sollte herausarbeiten, wie dieser Auftrag von den Schulen und insbesondere den Lehrerinnen und Lehrern verstanden wird, ob er akzeptiert wird und wie er in den Schulen umgesetzt werden soll. Berichtet wird über die Ergebnisse einer entsprechenden schriftlichen Befragung in einer repräsentativen Auswahl hessischer Schulen. Daraus werden Vorschläge zur weiteren Gestaltung dieses Programms abgeleitet. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.10.2011 |
Citation | Schlömerkemper, Jörg: „Schulprogramme und Evaluation“ in Hessen. Werkstattbericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 3: Tabellen. Frankfurt am Main 2002, 617 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49174 - DOI: 10.25656/01:4917 |