Title |
Leitthema Lernkultur |
---|
Other contributors (e.g. editor) | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.] |
---|
Source | Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, 278 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008) |
---|
Document |
full text
(9.759 KB) |
---|
License of the document |
In copyright |
---|
Keywords (German) | Einstellung <Psy>; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulverpflegung; Offene Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Lernbedingungen; Lernen; Lernkultur; Hausaufgabe; Lernort; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Politische Bildung; Teilnahme; Arbeitszeit; Betreuung; Innovation; Organisation; Projektbericht; Struktur; Berlin; Bremen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Österreich |
---|
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
---|
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
---|
ISBN | 978-3-89974-330-2; 9783899743302 |
---|
Language | German |
---|
Year of creation | 2008 |
---|
review status | Publishing House Lectorship |
---|
Abstract (German): | Mit dem Ausbau der Ganztagsschule in Deutschland ist auch die Hoffnung verknüpft, es möge sich innerhalb der veränderten Strukturen eine neue Kultur des Lernens etablieren. Denn nur den Unterrichtstag zu verlängern, um an den Nachmittagen Kinder und Jugendliche zu betreuen, genügt nicht. Es geht um eine Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens. Die zentrale Frage lautet: Wie werden der Unterricht und die Lernkultur durch die Einführung der Ganztagsschule verändert? Das Jahrbuch Ganztagsschule 2008 befasst sich in seinem Leitthema mit diesen... Fragen. Weitere Themen sind: Berichte zur Ganztagsschulentwicklung in Nordrhein-Westfalen, Bremen und Berlin; pädagogische Grundlagen; Praxisberichte: freie Ganztagsschule, Grundschule, freie Lernorte; Wissenschaft und Forschung: Innovationsentwicklung, schulische Tagesbetreuung in Österreich, Hausaufgaben; Kongressberichte, Stellungnahmen. (DIPF/Orig.) |
---|
has parts: | Organisation und Lernkultur an Ganztagsschulen. Erste Ergebnisse aus der bundesweiten StEG-Studie |
---|
| LUGS - ein Forschungsprojekt zur Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung an Ganztagsschulen |
---|
| Entwicklung von Lernkultur unter veränderten Lern- und Arbeitszeitbedingungen |
---|
| Hausaufgaben an der Ganztagsschule |
---|
| Mittagsverpflegung in Ganztagsschulen in Deutschland: Einstellungen der Schüler und evaluierte Ernährungskonzepte |
---|
| Vorwort der Herausgeber. Leitthema: Lernkultur |
---|
| Für Georg Rutz zum 80. Geburtstag |
---|
| „Rhythm Is It!“ – Rhythmisierung, Ganztagsschule und schulische Förderung |
---|
| Die offene Ganztagsschule in Nordrhein- Westfalen im Spiegel der wissenschaftlichen Begleitforschung |
---|
| Entwicklung und Situation der Ganztagsschulen im Lande Bremen |
---|
| Die Ganztagsschulentwicklung in Berlin |
---|
| Politik und Partizipation – Politische Jugendbildung gestaltet den Ganztag mit |
---|
| Die Schule – Ein Haus des Lernens. Leben und Lernen in einer Ganztagsschule – Überlegungen zu einem ganzheitlichen Ansatz |
---|
| Das Konzept der Freien Ganztagsschule Milda |
---|
| Die Bremer Grundschule am Baumschulenweg – Ganztagsschule |
---|
| Schulentwicklung durch Freie Lernorte |
---|
| Ganztagsschule auf dem Weg – Innovationsentwicklung in der Ganztagsschule |
---|
| Schulische Tagesbetreuung in Österreich. Erwartungen, Wünsche und Bedingungen des Gelingens |
---|
| „Partner machen Schule. Bildung gemeinsam gestalten.“ |
---|
| Ganztagsschule – Herausforderung für ganzheitliches und anregendes Lernen |
---|
| Ganztagsschule – Eine Chance für Familien |
---|
| Chancengerechtigkeit durch Bildung – Chancengerechtigkeit in der Bildung (Auszug) |
---|
| Dirk Hanneforth: Die Spieliothek in der Ganztagsschule, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2005, 94 S., ... [Sammelrezension] |
---|
| Katrin Höhmann, Heinz Günter Holtappels (Hrsg.): Ganztagsschule gestalten – Konzeption, Praxis, Impulse, Kallmeyer Verlag, Seelze-Velber 2006, 247 S., ISBN 3-7800-4198-7, € 17,90 [Rezension] |
---|
| Sabine Knauer/Anja Durdel (Hrsg.): Die neue Ganztagsschule. Gute Lernbedingungen gestalten, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Beltz Verlag „Praxis“, Weinheim 2006, ISBN 3-407-62544-1, 202 S., € 19,90 [Rezension] |
---|
| Wissenschaftlicher Beirat für Familienfragen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ganztagsschule – eine Chance für Familien, VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV, Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2006, ISBN-10 3-531-15244-0, 126 S., € 24,90 [Rezension] |
---|
| Karlheinz Burk / Heike Deckert-Peaceman (Hrsg.): Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule, Beiträge zur Reform der Grundschule, hg. vom Vorstand des Grundschulverbandes – Arbeitskreis Grundschule e.V., Bd.122, Frankfurt a. M. 2006, 320 S., ISBN 3-930024-93-4 /Best.-Nr.1080. [Rezension] |
---|
Statistics | Number of document requests
|
---|
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
---|
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
---|
Date of publication | 15.11.2011 |
---|
Citation | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, 278 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49198 - DOI: 10.25656/01:4919 |
---|