details
Title |
Organisation und Lernkultur an Ganztagsschulen. Erste Ergebnisse aus der bundesweiten StEG-Studie |
---|---|
Author | Holtappels, Heinz Günter |
Source | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 11-29. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008) |
Document | full text (416 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Befragung; Längsschnittuntersuchung; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Ganztagsschule; Schüler; Lernkultur; Steuerung; Teilnahme; Zeit; Struktur; Personal; Deutschland |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-89974-330-2; 9783899743302 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag beleuchtet die - erstmals repräsentativ empirisch erfasste - Realität von Ganztagsschulen und legt einige ausgewählte Befunde vor. Die Struktur des Ganztagsbetriebs, Merkmale der Schulorganisation und Gestaltungselemente der Lernkultur sowie die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt, ergänzt durch eine Analyse zu Bedingungen der Struktur und Breite des Bildungsangebotes. Informationsbasis bilden die Forschungsdaten der Ausgangserhebungen des Jahres 2005 der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Diese durch das BMBF und den Europäischen Sozialfonds geförderte Längsschnittstudie wird in 14 Bundesländern über drei Erhebungszeitpunkte mit Befragungen von Schulleitungen in 373 Ganztagsschulen, Lehrkräften, weiterem pädagogischen Personal, schulischen Kooperationspartnern, Eltern und Schüler/innen durchgeführt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Leitthema Lernkultur |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.11.2011 |
Citation | Holtappels, Heinz Günter: Organisation und Lernkultur an Ganztagsschulen. Erste Ergebnisse aus der bundesweiten StEG-Studie - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 11-29. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49207 - DOI: 10.25656/01:4920 |