Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Entwicklung von Lernkultur unter veränderten Lern- und Arbeitszeitbedingungen
Autoren
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 42-52. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008)
Dokument  (432 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89974-330-2; 9783899743302
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Gefördert durch das Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" und auf Grund der Erfordernisse von Familie und Beruf sowie nach den Resultaten der großen Leistungsvergleichsstudien ist der Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen bundesweit vorangeschritten. In diesem Kontext wurde durch den Senator für Bildung und Wissenschaft der Stadt Bremen ein Modellprojekt initiiert, bei dem an drei Bremer Ganztagsschulen ein neues Arbeitszeitmodell eingeführt wurde. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung des so genannten "Präsenzarbeitszeitmodells" werden im Folgenden präsentiert. Dabei werden sowohl empirische Längsschnitt-Befunde auf Ebene der Schulleitungen und des pädagogischen Personals, als auch auf Schülerebene präsentiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Leitthema Lernkultur
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.11.2011
QuellenangabePfeifer, Michael; Bergmann, Katrin; Holtappels, Heinz Günter: Entwicklung von Lernkultur unter veränderten Lern- und Arbeitszeitbedingungen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 42-52. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49221 - DOI: 10.25656/01:4922
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen