Title |
Ganztagsschule gestalten |
---|
Other contributors (e.g. editor) | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.] |
---|
Source | Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, 317 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007) |
---|
Document |
full text
(5.949 KB) |
---|
License of the document |
In copyright |
---|
Keywords (German) | Pädagogik; Reformpädagogik; Kreativität; Schulpolitik; Planung; Förderung; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Grundschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Hausaufgabe; Lesen; Schreiben; Rhythmus; Jugendarbeit; Zeit; Zeitbudget; Innovation; Konzeption; Bayern; Brandenburg; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Nürnberg; Sachsen |
---|
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
---|
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
---|
ISBN | 3-89974-239-7; 978-3-89974-239-8; 3899742397; 9783899742398 |
---|
Language | German |
---|
Year of creation | 2006 |
---|
review status | Publishing House Lectorship |
---|
Abstract (German): | Das Jahrbuch Ganztagsschule nimmt in diesem Jahr die gelebte Praxis, die Entwicklungsmöglichkeiten und die Potentiale von Ganztagsschule in den Blick. Im Fokus stehen die konzeptionelle Planung der ganztägig angelegten Schule, der gestalterische Prozess der Umsetzung und die kritische Bettachtung des Praktizierten. So unterschiedliche Beiträge wie z.B. zur "Ganztagsschule als kreativem Feld", zu den Konzepten der "rhythmisierten Lernzeit" und des Lernorts "Scheib-Lesezentrum" belegen, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, den erweiterten Zeitrahmen für innovative und schülerorientierte Ansätze zu nutzen. Weitere Themen [sind]: Berichte aus Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen; pädagogische Grundlagen; Praxisberichte: Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, Hausaufgaben, Kooperation mit Jugendarbeit; Wissenschaft und Forschung; Nachrichten; Buchbesprechungen. (DIPF/Orig.) |
---|
has parts: | Ganztagsschule als Kreatives Feld |
---|
| Anders lernen - aber wie? Vortrag bei der Fachtagung "Ganztagsschulen" in Hamburg des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung am 7. April 2005 |
---|
| Evaluation von Ganztags-Grundschulen am Beispiel Düsseldorf |
---|
| Ganztagsschulentwicklung in Hamburg |
---|
| Schulen mit Ganztagsangeboten im Land Brandenburg |
---|
| Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern |
---|
| Ganztagsangebote in Sachsen |
---|
| Perspektiven der (gebundenen) Ganztagsschule in Deutschland |
---|
| Von der Hausaufgabenbetreuung zur "Rhythmisierten Lernzeit" |
---|
| Lernort Schreib- und Lesezentrum als Entwicklungskomponente für die Ganztagsschule |
---|
| Engagementförderung in ganztätigen Lernarrangements |
---|
| Lehrerarbeitszeit und Schulentwicklung. Formen und Wirkungen des neuen Arbeitszeitmodells in Bremer Ganztagsgrundschulen |
---|
| Reflexive Schulentwicklung als professionelle Entwicklungsaufgabe. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Entwicklung der Ganztagsschule in Angebotsform in Rheinland-Pfalz |
---|
| Vom veränderten Takt zu einem neuen Rhythmus. Auswirkungen einer neuen Zeitstruktur auf die Ganztagsschulorganisation |
---|
| Vorwort der Herausgeber. Ganztagsschule gestalten |
---|
| Anregungen zur Veränderung der Hausaufgabenpraxis am Ganztagsgymnasium |
---|
| Jugendarbeit und Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz |
---|
| Das Konzept der Adolf-Reichwein-Schule Nürnberg |
---|
| Das Schulkonzept des Gymnasiums der Stadt Kerpen – Europaschule |
---|
| Das Konzept der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen. Oder: Wie man versucht, sich im politischen Abseits zu behaupten |
---|
| Freie Lernorte – Raum für mehr |
---|
| Ganztagsschule als kreatives Feld – Reformpädagogischer Ansatz – Praxiserfahrung – Innovation. Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes GGT e.V. 2.- 4. November 2005 in Frankfurt am Main |
---|
| Marianne Demmer/Bernhard Eibeck/Katrin Höhmann, Martina Schmerr (Hrsg.): ABC der Ganztagsschule – Ein Handbuch für Ein- und Umsteiger. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2005, ISBN 3-89974159-5, 240 S. [Rezension] |
---|
| Bettina Pauli : Kooperation von Jugendarbeit und Schule: Schwierigkeiten und Chancen. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2006, ISBN 3-89974228-1, 140 S. [Rezension] |
---|
| Olaf-Axel Burow/Bettina Pauli : Ganztagsschule entwickeln. Von der Unterrichtsanstalt zum Kreativen Feld. Wochenschau Verlag; Schwalbach/Ts. 2005, ISBN 3-89974231-1, 256 S. [Rezension] |
---|
| Volker Ladenthin/Jürgen Rekus (Hrsg.) : Die Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Grundlagentexte Pädagogik, Juventa Verlag, Weinheim/München 2004. ISBN 3-7799-1527-8, 376 S. [Rezension] |
---|
| Jürgen Rekus (Hrsg.) : Ganztagsschule in pädagogischer Verantwortung. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Bd. 20. Aschendorff Verlag, Münster 2003. ISBN 3-402-04731-4, 168 S. [Rezension] |
---|
| Katrin Höhmann/Heinz Günter Holtappels/Ilse Kamski/Thomas Schnetzer (Hrsg.): Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen – Anregungen, Konzepte, Praxisbeispiele. Reihe: Beiträge zur Bildungsforschung und Schulentwicklung, hrsg. vom Institut für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund, Bd. 24, IFS-Verlag , Dortmund 2005, ISBN 3-932110-30-7, 138 S. [Rezension] |
---|
| Peter Wahler/Christine Preiß/Günther Schaub: Ganztagsangebote an der Schule. Erfahrungen – Probleme – Perspektiven. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung, hrsg. v. Deutschen Jugendinstitut, Bd. 5, Verlag Deutsches Jugendinstitut, München 2005, ISBN 3-87966-435-8, 130 S. [Rezension] |
---|
Statistics | Number of document requests
|
---|
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
---|
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
---|
Date of publication | 17.11.2011 |
---|
Citation | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, 317 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49468 - DOI: 10.25656/01:4946 |
---|