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Titel
Die Ganztagsschulentwicklung in Berlin
Autor
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 87-101. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008)
Dokument  (275 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89974-330-2; 9783899743302
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Ganztagsschulentwicklung in Berlin nach dem 2. Weltkrieg ist wie die historische Entwicklung Deutschlands und der Stadt durch eine Zweiteilung gekennzeichnet: Im Ostteil der Stadt die Polytechnische Oberschule mit ganztägigen Angeboten für alle Schülerinnen und Schüler und im Westteil die Grundschule sowie das dreigliedrige Oberschulsystem mit der zusätzlichen Gesamtschule, die nur in sehr seltenen Fällen ganztägige Betreuung anboten, die den Horten überlassen blieb, die den Kindertagesstätten angeschlossen waren. Auch nach der Wiedervereinigung und der Übernahme der westlichen Schulstrukturen gab es zunächst eine getrennte Weiterentwicklung der Ganztagsschulen: die Grundschulen und Gesamtschulen im Ostteil der Stadt blieben weiterhin Schulen mit Nachmittagsbetreuung, während die anderen Schularten keine solchen Angebote mehr zur Verfügung stellten. Im Westteil änderte sich weitgehend nichts. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Leitthema Lernkultur
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Eintrag erfolgte am16.11.2011
QuellenangabeDobe, Mario: Die Ganztagsschulentwicklung in Berlin - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 87-101. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49641 - DOI: 10.25656/01:4964
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