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Titel
Neue Bildungsorte für Kinder und Jugendliche. Positionspapier
Urheber (Inst.)Bundesjugendkuratorium
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 257-275. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006)
Dokument (254 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89974180-3; 3899741803
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Bundesjugendkuratorium (BJK) hat sich in jüngster Zeit intensiv mit grundsätzlichen Fragen der zukünftigen Bildung für Kinder und Jugendliche befasst. Zentrales Anliegen dabei war und ist es, die in der Gesellschaft vorhandenen Bildungsressourcen optimaler zu nutzen, damit allen Kindern der Zugang zu einer umfassenden Bildung gleichermaßen ermöglicht wird. Dabei ist die Schule ein zentraler Bildungsort, an dem Wissen und soziale Kompetenz vermittelt werden. Weil Schule aber zugleich auch selektiv wirkt und dadurch Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen wesentlich beeinflusst, hält das BJK grundsätzliche Anfragen an die derzeitige Verfasstheit von Schule für erforderlich und zwingend. Ganzheitliche Bildung findet an vielen Orten statt und eine zukünftige neue Schule kann nur gelingen, wenn andere außerschulischen Bildungsprozesse mit unterrichtsbezogenem Lernen verbunden werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Schulkooperationen
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Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.12.2011
QuellenangabeBundesjugendkuratorium: Neue Bildungsorte für Kinder und Jugendliche. Positionspapier - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 257-275. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50033 - DOI: 10.25656/01:5003
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