details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50153
DOI: 10.25656/01:5015
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50153
DOI: 10.25656/01:5015
Title |
Gender und Sport: Der Jugendroman zwischen pädagogisch-didaktischem und literarästhetischem Anspruch |
---|---|
Author | Kutzbach, Konstanze |
Source | 2011, 103 S. |
Document | full text (612 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Gender; Jugendliteratur; Didaktik; Pädagogik; Ästhetik; Mädchen; Weibliche Jugend; Sport; Narratologie |
sub-discipline | Gender Studies and Education Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | University thesis (Bachelor, Master, Diploma) |
Abstract (German): | Vor dem Hintergrund des grundlegenden Spannungsfeldes zwischen Ästhetik und Moral, das vor allem im Bezug auf Kinder- und Jugendliteratur immer wieder die wissenschaftliche Diskussion bestimmt(e), widmet sich die Arbeit der literarischen Repräsentation der Aufwertung weiblicher Erfahrung in ausgewählten Beispielen des neueren sportbezogenen Jugendromans. Als Grundlage der Betrachtung entwickelt das Buch – nach einer kurzen historischen Herleitung des oben genannten Spannungsfeldes im Bezug auf Kinder- und Jugendliteratur und einer theoretischen Standortbestimmung zum Bereich Gender Studies/genderorientierte Literaturwissenschaft – zunächst ein Analyseinstrumentarium für die Untersuchung der zentralen Fragestellung. Hierzu erfolgt eine Diskussion narratologischer Kategorien hinsichtlich der Frage, inwiefern diese eher der Repräsentation der Literarästhetik, oder eher der Didaxe, dem Anliegen der Aufwertung weiblicher Erfahrung, zuzuordnen sind. Im Ergebnis der Diskussion entsteht ein Schema, das – über den Aspekt Gender hinaus – übertragbar ist auf andere thematische/konzeptionelle Bereiche der Literaturbetrachtung. Die folgende Analyse widmet sich entsprechend Formen und Funktionen der Darstellung/Aufwertung weiblicher Erfahrung in drei ausgewählten (internationalen Romanen) gemäß der oben genannten Fragestellung und schließt mit einem kurzen Ausblick auf mögliche weitere Entwicklungen. (Autorin) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.12.2011 |
Citation | Kutzbach, Konstanze: Gender und Sport: Der Jugendroman zwischen pädagogisch-didaktischem und literarästhetischem Anspruch. 2011, 103 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50153 - DOI: 10.25656/01:5015 |