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Title |
Die „berufliche Ordnung“ im Spannungsfeld von nationaler Tradition und europäischer Integration |
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Author | Kraus, Katrin |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 382-398 |
Document | full text (638 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufsbildung; Berufliche Bildung; Berufskonzept |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag geht von der für den deutschen Kontext charakteristischen „beruflichen Ordnung“ aus, die sich amÜbergang zum20. Jahrhundert herausgebildet hat. Für ihre Stabilität und Dynamik ist die enge Verbindung von Strukturen der Berufsbildung und Berufskonzept grundlegend. Im Beitrag werden daher die strukturellen und konzeptionellen Grundlagen der beruflichen Bildung in Deutschland (Duales System, Beruflichkeit) mit aktuellen Entwicklungen auf europäischer Ebene (EQF/ECVET, employability/Beschäftigungsfähigkeit) konfrontiert und übergreifend in ihrer Bedeutung für die „berufliche Ordnung“ analysiert. Im Zentrum steht dabei das Zusammenspiel von einerseits strukturellen und konzeptionellen Aspekten sowie andererseits nationaler und europäischer Ebene. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2007 |
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Date of publication | 29.11.2011 |
Citation | Kraus, Katrin: Die „berufliche Ordnung“ im Spannungsfeld von nationaler Tradition und europäischer Integration - In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 382-398 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50290 - DOI: 10.25656/01:5029 |