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Title
Die „berufliche Ordnung“ im Spannungsfeld von nationaler Tradition und europäischer Integration
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SourceZeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 382-398 ZDB
Document  (638 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag geht von der für den deutschen Kontext charakteristischen „beruflichen Ordnung“ aus, die sich amÜbergang zum20. Jahrhundert herausgebildet hat. Für ihre Stabilität und Dynamik ist die enge Verbindung von Strukturen der Berufsbildung und Berufskonzept grundlegend. Im Beitrag werden daher die strukturellen und konzeptionellen Grundlagen der beruflichen Bildung in Deutschland (Duales System, Beruflichkeit) mit aktuellen Entwicklungen auf europäischer Ebene (EQF/ECVET, employability/Beschäftigungsfähigkeit) konfrontiert und übergreifend in ihrer Bedeutung für die „berufliche Ordnung“ analysiert. Im Zentrum steht dabei das Zusammenspiel von einerseits strukturellen und konzeptionellen Aspekten sowie andererseits nationaler und europäischer Ebene. (DIPF/Orig.)
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Date of publication29.11.2011
CitationKraus, Katrin: Die „berufliche Ordnung“ im Spannungsfeld von nationaler Tradition und europäischer Integration - In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 382-398 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50290 - DOI: 10.25656/01:5029
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