Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Vorbemerkungen zum Thementeil
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 5, S. 599-601 ZDB
Dokument  (260 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In jüngerer Zeit hat das Thema der pädagogischen Autorität sowohl in Deutschland als auch in Frankreich Eingang in die Medien und in den akademischen Diskurs gefunden. Die Anlässe sind vergleichbar, wenn auch nicht gleichermaßen dramatisch: die massiven Disziplinprobleme in den Schulen der Pariser Vorstädte, die vehementen Proteste und Ausschreitungen der Jugendlichen, aber auch und beispielhaft die pädagogische Bankrotterklärung der Lehrer/innen der Rütli-Schule in Berlin und andere bedeutsame und andere einzelne Problemsituationen. [...] Die/Der deutschsprachige Leser/in erhält interessante Einblicke in das Denken französischer Autor/innen, deren Arbeiten bisher nicht oder kaum ins Deutsche übersetzt worden sind. Dazu gehören nicht nur die französischen Autoren, die zu diesem Heft beigetragen haben, sondern freilich auch jene, die sie in ihren Beiträgen diskutieren, beispielsweise Gauchet (2002), Renaut (2004) oder Revault d’Allonnes (2006) – Autorinnen und Autoren, die weder für das Verfassen von Streitschriften noch für schnelle Antworten bekannt sind. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.12.2011
QuellenangabeReichenbach, Roland; Foray, Philippe: Vorbemerkungen zum Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 5, S. 599-601 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50378 - DOI: 10.25656/01:5037
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen