search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vorbemerkungen zum Thementeil
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 5, S. 599-601 ZDB
Document  (260 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In jüngerer Zeit hat das Thema der pädagogischen Autorität sowohl in Deutschland als auch in Frankreich Eingang in die Medien und in den akademischen Diskurs gefunden. Die Anlässe sind vergleichbar, wenn auch nicht gleichermaßen dramatisch: die massiven Disziplinprobleme in den Schulen der Pariser Vorstädte, die vehementen Proteste und Ausschreitungen der Jugendlichen, aber auch und beispielhaft die pädagogische Bankrotterklärung der Lehrer/innen der Rütli-Schule in Berlin und andere bedeutsame und andere einzelne Problemsituationen. [...] Die/Der deutschsprachige Leser/in erhält interessante Einblicke in das Denken französischer Autor/innen, deren Arbeiten bisher nicht oder kaum ins Deutsche übersetzt worden sind. Dazu gehören nicht nur die französischen Autoren, die zu diesem Heft beigetragen haben, sondern freilich auch jene, die sie in ihren Beiträgen diskutieren, beispielsweise Gauchet (2002), Renaut (2004) oder Revault d’Allonnes (2006) – Autorinnen und Autoren, die weder für das Verfassen von Streitschriften noch für schnelle Antworten bekannt sind. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication06.12.2011
CitationReichenbach, Roland; Foray, Philippe: Vorbemerkungen zum Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 5, S. 599-601 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50378 - DOI: 10.25656/01:5037
export files

share content at social platforms