details
Title |
Einleitung zum Thementeil „Schule und psychosoziale Entwicklung“ |
---|---|
Author | Cortina, Kai S. |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 741-743 |
Document | full text (191 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Psychosoziale Entwicklung; Kognitive Entwicklung; Schule |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | [...] Mit den folgenden drei Beiträgen soll gezeigt werden, dass es durchaus empirische Bildungsforschung gibt, die sich um die psychosoziale Entwicklung im eigentlichen Sinne kümmert und sich aus dieser Perspektive die Akzente in der Forschung verschieben. Ohne großen programmatischen Anspruch geht es in diesem Themenschwerpunkt darum, ein wenig Gegenruder zu legen in einer Zeit, in der die Bildungsforschung in der Gefahr steht, von einem politischenWind mitgerissen zu werden, der auf die Sandbank eines auf Fachleistungen reduzierten Bildungsbegriffs zusteuert. [...] Wie die drei Beispiele exemplarisch belegen, gibt es eine Reihe sehr unterschiedlicher Zugänge, um die Zusammenhänge zwischen schulstrukturellen Aspekten, Lehrerverhalten und allgemeinem Schulklima einerseits und Elementen der psychosozialen Entwicklung zu untersuchen. Aus entwicklungspsychologischer Sicht ist die Schule als Sozialisationsinstanz kaum zu überschätzen – und zwar für die kognitive wie die psychosoziale Entwicklung gleichermaßen.(DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.12.2011 |
Citation | Cortina, Kai S.: Einleitung zum Thementeil „Schule und psychosoziale Entwicklung“ - In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 741-743 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50434 - DOI: 10.25656/01:5043 |