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Titel
Bildungsstandards außerhalb der „Kernfächer“. Herausforderungen für den Unterricht und die fachdidaktische Forschung – Zur Einleitung in den Thementeil
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 159-162 ZDB
Dokument  (266 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Einführung von Bildungsstandards in das allgemeinbildende Schulsystem durch Beschlüsse der KMK von 2003 und 2004 sowie ihre Konstruktion und ihre Überprüfung zählen zu den am meisten beachteten und auch folgenreichen Reaktionen der Bildungspolitik auf die beunruhigenden Nachrichten der Internationalen Schulleistungsstudien. Ursprünglich nur für die Kernfächer der Schulen – Deutsch, Mathematik, die erste Fremdsprache – vorgesehen, dann um Naturwissenschaften erweitert, werden die Bildungsstandards heute für die Leistungsmessung am Ende der vierten Grundschulklasse und für den mittleren Abschluss von dem eigens eingerichteten Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Kooperation mit den Ländern ausgearbeitet, normiert und implementiert. [...] Die hier vorgelegten Beiträge [...] entstammen einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Rundgespräch zum Thema „Entwicklung von Bildungsstandards für die geisteswissenschaftliche Fächergruppe an Sekundarschulen“ im Oktober 2006 an der Humboldt-Universität zu Berlin. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am06.12.2011
QuellenangabeTenorth, Heinz-Elmar: Bildungsstandards außerhalb der „Kernfächer“. Herausforderungen für den Unterricht und die fachdidaktische Forschung – Zur Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 159-162 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50535 - DOI: 10.25656/01:5053
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