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Title
Schule und Bildungswesen in der Russischen Föderation - Bildungspolitik und Steuerung zwischen neuen Konzepten und alten Mustern
Author
SourceTrends in Bildung international (2010) 24, S. 1-35 ZDB
Document  (822 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1610-5451; 16105451
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im ersten Teil der Studie über das Bildungswesen der Russischen Föderation geht die Autorin auf die historischen und gesellschaftlichen Hintergründe, die Reform- und Innovationsbewegungen seit dem Umbruch und auf soziopolitische, sozioökonomische und soziokulturelle Rahmenbedingungen ein. Anschließend werden aktuelle Leitvorstellungen, gesetzlichen Grundlagen, Aspekte der Bildungsverwaltung, Steuerung und Bildungsfinanzierung sowie die Bereiche Privatisierung und Qualitätssicherung thematisiert. Im dritten Teil werden nach einem strukturellen Überblick die verschiedenen Ebenen des Bildungswesens (Elementarbereich, Primar- und Sekundarbereich der allgemein bildenden Schule, Sonder- und Förderschulen, Berufliche Bildung, Hochschulbildung) analysiert. Aktuelle Entwicklungen (u.a. in den Bereichen Steuerung und Finanzierung, Systemstruktur und Übergänge, Bildungsinhalte und -standards, Leistungsbewertung und Abschlüsse) werden im letzten Abschnitt aufgegriffen; der abschließende Ausblick zeigt Entwicklungsperspektiven auf. (DIPF/Kie.)
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Date of publication04.06.2012
CitationSchmidt, Gerlind: Schule und Bildungswesen in der Russischen Föderation - Bildungspolitik und Steuerung zwischen neuen Konzepten und alten Mustern - In: Trends in Bildung international (2010) 24, S. 1-35 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50605 - DOI: 10.25656/01:5060
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