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Title |
Bildungspolitik, Bildungsgesetzgebung und Bildungssteuerung im Vereinigten Königreich |
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Authors | Harris, Neville; Gorard, Stephen |
Source | Trends in Bildung international (2009) 22, S. 1-31 |
is version of: | Education policy, law and governance in the United Kingdom |
Document | full text (576 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsgang; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Bildungsangebot; Bildungsrecht; Kind; Elementarbereich; Schulsystem; Schulabsentismus; Schulpflicht; Bildungsverwaltung; Schulinspektion; Schulform; Primarbereich; Sekundarbereich; Bildungsabschluss; Gesetzgebung; Finanzierung; Hochschulbildung; Sonderschule; Migrant; England; Großbritannien |
sub-discipline | General Educational Science Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1610-5451; 16105451 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag vermittelt einen Überblick über die Schlüsselpolitiken, Trends und Kernprobleme des Bildungswesens im Vereinigten Königreich. In den ersten Abschnitten wird das Hauptaugenmerk auf dem Schulsystem in den frühen Unterrichtsjahren, d.h. den Pflichtschuljahren liegen. In den nachfolgenden Abschnitten geht es um die sich anschließende Sekundarschulausbildung und die Verbindungen zur Arbeitswelt. Das Vereinigte Königreich setzt sich zusammen aus den vier Teilstaaten England, Nordirland, Schottland und Wales, die sich in ihren Bildungssystemen zunehmend voneinander unterscheiden. Dort, wo es möglich und relevant ist, gehen die Autoren auf diese Unterschiede in den Systemen ein, insbesondere zu Anfang des Kapitels. In dem hier zur Verfügung stehenden begrenzten Rahmen ist es aber nicht möglich, die verschieden Rechtsgrundlagen jedes Teilstaats im Einzelnen zu diskutieren. Die Autoren konzentrieren sich daher im Wesentlichen auf England als dem bevölkerungsreichsten Teilstaat. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Trends in Bildung international Jahr: 2009 |
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Date of publication | 04.06.2012 |
Citation | Harris, Neville; Gorard, Stephen: Bildungspolitik, Bildungsgesetzgebung und Bildungssteuerung im Vereinigten Königreich - In: Trends in Bildung international (2009) 22, S. 1-31 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50635 - DOI: 10.25656/01:5063 |