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Bildungssteuerung: Vom Drehen an der Stellschraube zu Governance. Erweiterte und überarbeitete Fassung des Beitrags "Steuerung" in: Jürgen Oelkers et al. (Hrsg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz (zur Veröffentlichung vorbereitet) |
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Author | Kopp, Botho von |
Source | Trends in Bildung international (2008) 19, S. 1-36 |
Document | full text (589 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Evaluation; Autonomie; Begriff; Bildungssystem; Schule; Steuerung; Finanzierung; Dezentralisierung; Konzeption; Modell |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1610-5451; 16105451 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor behandelt in seinem Artikel mit Steuerung im Bildungsbereich ein Thema, das breite Aufmerksamkeit in der bildungspolitischen Öffentlichkeit und der Bildungsforschung auf sich gezogen hat. Dabei geht er u.a. auf die Begriffe Steuerung und Governance und deren Verständnis, auf die Makrosteuerung von Bildungsvorgängen und den heutigen Wandel in der Steuerungsphilosophie ein. (DIPF/Kie.) |
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Date of publication | 04.06.2012 |
Citation | Kopp, Botho von: Bildungssteuerung: Vom Drehen an der Stellschraube zu Governance. Erweiterte und überarbeitete Fassung des Beitrags "Steuerung" in: Jürgen Oelkers et al. (Hrsg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz (zur Veröffentlichung vorbereitet) - In: Trends in Bildung international (2008) 19, S. 1-36 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50689 - DOI: 10.25656/01:5068 |