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Title
Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in England
Author
SourceTrends in Bildung international (2005) 10, S. 1-10 ZDB
Document  (240 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1610-5451; 16105451
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):"Berufliche Bildung war [in Großbritannien] bis Mitte der achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts durch eine unüberschaubare Angebotsvielfalt... gekennzeichnet. Um eine Vergleichbarkeit der Abschlüsse zu gewährleisten, wurden zunächst auf nationaler Ebene zentrale Prüfungsorganisationen eingerichtet. Ihnen wurde 1986 durch die Gründung des 'National Council for Vocational Qualifications' (NCVQ) ein einheitlicher Rahmen gegeben. Eine Vereinheitlichung des Systems der beruflichen Qualifikation erfolgt durch den Bezug beruflicher Qualifikationen auf verbindliche nationale berufsspezifische Kompetenzstandards. Auf ihrer Basis wurden die 'National Vocational Qualifications' (NVQ) eingeführt." Der Autor beschreibt das NVQ- sowie das APL-Verfahren ('Assessment/Accreditation of Prior Learning') und bewertet das britische System der Anerkennung informell erworbener Kompetenzen aus der Perspektive dieser beiden Verfahren. (DIPF/Orig./Kie.)
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Date of publication08.06.2012
CitationBretschneider, Markus: Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in England - In: Trends in Bildung international (2005) 10, S. 1-10 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50841 - DOI: 10.25656/01:5084
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