details
Title |
Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in England |
---|---|
Author | Bretschneider, Markus |
Source | Trends in Bildung international (2005) 10, S. 1-10 |
Document | full text (240 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Nichtformale Bildung; Informelles Lernen; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Beruf; Qualifikation; Weiterbildung; Anerkennung; Bewertung; Qualitätssicherung; Verfahren; Großbritannien |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1610-5451; 16105451 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | "Berufliche Bildung war [in Großbritannien] bis Mitte der achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts durch eine unüberschaubare Angebotsvielfalt... gekennzeichnet. Um eine Vergleichbarkeit der Abschlüsse zu gewährleisten, wurden zunächst auf nationaler Ebene zentrale Prüfungsorganisationen eingerichtet. Ihnen wurde 1986 durch die Gründung des 'National Council for Vocational Qualifications' (NCVQ) ein einheitlicher Rahmen gegeben. Eine Vereinheitlichung des Systems der beruflichen Qualifikation erfolgt durch den Bezug beruflicher Qualifikationen auf verbindliche nationale berufsspezifische Kompetenzstandards. Auf ihrer Basis wurden die 'National Vocational Qualifications' (NVQ) eingeführt." Der Autor beschreibt das NVQ- sowie das APL-Verfahren ('Assessment/Accreditation of Prior Learning') und bewertet das britische System der Anerkennung informell erworbener Kompetenzen aus der Perspektive dieser beiden Verfahren. (DIPF/Orig./Kie.) |
other articles of this journal | Trends in Bildung international Jahr: 2005 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.06.2012 |
Citation | Bretschneider, Markus: Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in England - In: Trends in Bildung international (2005) 10, S. 1-10 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50841 - DOI: 10.25656/01:5084 |