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Title
Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in Österreich
Author
SourceTrends in Bildung international (2005) 10, S. 1-6 ZDB
Document  (209 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1610-5451; 16105451
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wenn es um die Herangehensweise an die Frage der Ermittlung, Bewertung und Anerkennung nicht formaler Kompetenzen geht, so verhält sich Österreich eher zögerlich. Sowohl die bildungspolitische Diskussion als auch die Bildungspraxis sind in diesem Land stark auf Zertifizierung ausgerichtet. Als Ansätze der Zertifizierung nicht formal erworbener Kenntnisse stellt der Autor die "Ausnahmsweise Zulassung zur Lehrabschlussprüfung" (aLAP) und die Berufsreifeprüfung (BRP) dar. Dass es aber auch projektbezogene Ansätze für "weiche" Formen der Sichtbarmachung nicht formal bzw. informell erworbener Kenntnisse gibt, wird mit drei aktuellen Beispielen verdeutlicht: Projekt "Kompetenzerwerb im Freiwilligen Engagement", Vocational Qualification Transfer-System (VQTS), Elemente des Tarifvertrags "Forschungs-KV". (DIPF/Kie.)
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Date of publication08.06.2012
CitationSchlögl, Peter: Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in Österreich - In: Trends in Bildung international (2005) 10, S. 1-6 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50896 - DOI: 10.25656/01:5089
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