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Title
Der Föderalismus als institutionelle Rahmenbedingung im deutschen Bildungswesen - Perspektiven der Bildungspolitikforschung
Author
SourceTrends in Bildung international (2005) 9, S. 1-19 ZDB
Document  (281 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1610-5451; 16105451
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ausgehend von dem Befund, dass die internen Strukturen und Prozesse des policy making im deutschen Bildungsföderalismus noch nicht genug erforscht sind, geht der Autor mit seiner These noch weiter. Demnach seien die funktional-strukturellen Bedingungen deutscher Schulpolitik "erst im Kontext der Abweichung der föderalen Kompetenzverteilung in diesem Politikfeld vom generellen Muster des bundesdeutschen, auf nationale Unitarisierung angelegten Mitwirkungsföderalismus zureichend zu verstehen. Die Schulpolitik werde fortwährend entgegen ihren faktischen Gestaltungsmöglichkeiten mit öffentlichen Erwartungen und Einschätzungen konfrontiert, die anhand der Entscheidungsstrukturen und Politikresultate in anderen Politikfeldern gewonnen wurden. Ziel des... Artikels ist die Demonstration der Erklärungspotentiale dieses Ansatzes für das Verstehen von Entwicklungen und Politikergebnissen im deutschen Bildungsföderalismus." (DIPF/Orig./Kie.)
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Date of publication08.06.2012
CitationRürup, Matthias: Der Föderalismus als institutionelle Rahmenbedingung im deutschen Bildungswesen - Perspektiven der Bildungspolitikforschung - In: Trends in Bildung international (2005) 9, S. 1-19 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50927 - DOI: 10.25656/01:5092
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