details
Title |
Fragestellungen, zentrale Befunde und Konsequenzen der Studie "Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten" |
---|---|
Author | Klieme, Eckhard |
Source | Trends in Bildung international (2003) 7, S. 1-5 |
Document | full text (242 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulsystem; Schüler; Schülerleistung; Steuerung; Soziokulturelle Bedingung; Internationaler Vergleich; Leistung; Struktur; PISA <Programme for International Student Assessment> |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1610-5451; 16105451 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Es wird zunächst begründet, warum kurz nach Erscheinen der internationalen PISA-Studie ein vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten vorgenommen wurde. Sodann werden Forschungsmethoden vorgestellt. Bei der Darstellung der Befunde wird der mögliche Einfluss der soziokulturellen Hintergründe, der Struktur des Schulsystems, sowie des Steuerungssystems auf die Schülerleistungen in den jeweiligen Ländern besonders hervorgehoben. (DIPF/Mar.) |
other articles of this journal | Trends in Bildung international Jahr: 2003 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.06.2012 |
Citation | Klieme, Eckhard: Fragestellungen, zentrale Befunde und Konsequenzen der Studie "Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten" - In: Trends in Bildung international (2003) 7, S. 1-5 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50981 - DOI: 10.25656/01:5098 |