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Titel |
Fragestellungen, zentrale Befunde und Konsequenzen der Studie "Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten" |
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Autor | Klieme, Eckhard |
Originalveröffentlichung | Trends in Bildung international (2003) 7, S. 1-5 |
Dokument | Volltext (242 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulsystem; Schüler; Schülerleistung; Steuerung; Soziokulturelle Bedingung; Internationaler Vergleich; Leistung; Struktur; PISA <Programme for International Student Assessment> |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1610-5451; 16105451 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Es wird zunächst begründet, warum kurz nach Erscheinen der internationalen PISA-Studie ein vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten vorgenommen wurde. Sodann werden Forschungsmethoden vorgestellt. Bei der Darstellung der Befunde wird der mögliche Einfluss der soziokulturellen Hintergründe, der Struktur des Schulsystems, sowie des Steuerungssystems auf die Schülerleistungen in den jeweiligen Ländern besonders hervorgehoben. (DIPF/Mar.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Trends in Bildung international Jahr: 2003 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.06.2012 |
Quellenangabe | Klieme, Eckhard: Fragestellungen, zentrale Befunde und Konsequenzen der Studie "Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten" - In: Trends in Bildung international (2003) 7, S. 1-5 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50981 - DOI: 10.25656/01:5098 |