details
Title |
Die Vergleichsländer der Studie "Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten": Gemeinsame Merkmale und der Blick auf Deutschland |
---|---|
Author | Döbert, Hans |
Source | Trends in Bildung international (2003) 7, S. 1-8 |
Document | full text (301 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsmonitoring; Soziale Bedingung; Bildungsgang; Bildungsstandards; Kind; Schulsystem; Lehrer; Steuerung; Professionalisierung; Internationaler Vergleich; Innovation; Integration; Organisation; Qualität; Reform; Migrant; Deutschland; England; Finnland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1610-5451; 16105451 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | "Der Beitrag nimmt die Ergebnisse des Vergleichs in den zehn Vergleichskriterien für die sechs Referenzstaaten wieder auf, synthetisiert sie und leitet wesentliche Schlussfolgerungen hinsichtlich der Rolle der analysierten Themen, Instrumente und Verfahren bei der Steuerung eines Schulsystems bzw. der Einzelschule ab. Dieses Verfahren fasst nicht nur die wesentlichen Vergleichsergebnisse zusammen, sondern ermöglicht durch die Verdeutlichung von Gemeinsamkeiten die Ableitung von Differenzen zu Deutschland." Entsprechend der Vergleichskriterien wird die Gliederung gestaltet: Strategien für Innovationen und Reformen im Schulsystem, Organisation und Steuerung der Schulsysteme sowie Ressourceneinsatz, Systemmonitoring, Organisation von Unterstützungssystemen, Verständnis von und Umgang mit Standards, schulische Gestaltung pädagogischer Prozesse, Integration von Schülern mit Migrantenhintergrund, Verhältnis von geplanten und realen Bildungsgängen, Lehrerprofessionalisierung, Verhältnis von soziokulturellem Kontext und Qualität der Schule. (DIPF/Mar.) |
other articles of this journal | Trends in Bildung international Jahr: 2003 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.06.2012 |
Citation | Döbert, Hans: Die Vergleichsländer der Studie "Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten": Gemeinsame Merkmale und der Blick auf Deutschland - In: Trends in Bildung international (2003) 7, S. 1-8 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50998 - DOI: 10.25656/01:5099 |