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Title |
Beste Bildungspolitik oder bester Kontext für Lernen? Über die Verantwortung von Bildungspolitik für pädagogische Wirkungen |
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Author | Fend, Helmut |
Source | Trends in Bildung international (2003) 6, S. 1-11 |
Document | full text (246 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kultureinfluss; Bildungswesen; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schüler; Leistungsüberprüfung; Verantwortung; Staat; Internationaler Vergleich; Modell; Tradition; Typologie; Commonwealth; Deutschland; Ostasien; Österreich; Schweiz; Skandinavien |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1610-5451; 16105451 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor beschreibt zunächst die theoretischen Grundlagen, die es erlauben, das Bildungswesen als handlungsverantwortlichen Gestalter bzw. kollektiven Akteur zu verstehen. Am Beispiel der deutschsprachigen Bildungssysteme macht er deutlich, dass man die Besonderheiten des kollektiven Akteurs nur durch historische Rekonstruktion und durch den Vergleich verschiedener Bildungssysteme erkennen kann. Dann geht er auf die empirischen Grundlagen der Identifizierung nationaler Verantwortung für den Ertrag des Bildungswesens ein und betrachtet dabei "Konfigurationen von Merkmalen erfolgreicher Länder": Ostasiatische Konfigurationen, Skandinavische Konfigurationen, "Commonwealth Konfigurationen" und erfolgreiche kontinentale Konfigurationen. Abschließend wird auf Möglichkeiten der Neugestaltung von Bildungssystemen und auf Reformmaßnahmen eingegangen. (DIPF/Kie.) |
other articles of this journal | Trends in Bildung international Jahr: 2003 |
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Date of publication | 13.06.2012 |
Citation | Fend, Helmut: Beste Bildungspolitik oder bester Kontext für Lernen? Über die Verantwortung von Bildungspolitik für pädagogische Wirkungen - In: Trends in Bildung international (2003) 6, S. 1-11 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51015 - DOI: 10.25656/01:5101 |