details
Title |
Trends in Bildung und Schulentwicklung: Deutschland und Europa |
---|---|
Author | Döbert, Hans |
Source | Trends in Bildung international (2002) 3, S. 1-7 |
Document | full text (176 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Erziehungsziel; Autonomie; Bildungsgang; Informationsgesellschaft; Europäischer Bildungsraum; Bildungsangebot; Schulwesen; Schulentwicklung; Mehrsprachigkeit; Steuerung; Finanzierung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Dezentralisierung; Kooperation; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Deutschland; Europa |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1610-5451; 16105451 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | "Bildungswesen: mangelhaft". Auch wenn dieser Befund der aktuellen PISA-Studie entnommen sein könnte, handelt es sich um das Urteil über die BRD-Bildungspolitik im OECD-Länderexamen von 1973. Führt man sich die jüngsten PISA-Befunde vor Augen, wird deutlich, wie wenig sich offenbar im deutschen Schulwesen unter qualitativer Sicht seither verändert hat. Während eine Reihe europäischer Staaten (z.B. Finnland, Niederlande, Österreich, Schweden) in den 80-er und 90-er Jahren erhebliche Anstrengungen zur Weiterentwicklung ihres Schulwesens unternommen haben, deren Früchte sich im übrigen bei PISA zeigten, sind entsprechende Entwicklungen in Deutschland eher punktueller Art gewesen. Damit stellt sich gerade nach PISA die Frage, was denn die derzeitige Schulentwicklung in Europa ausmacht und damit für die nun auch bei uns dringend erforderlichen Reformbestrebungen als Maßstab dienen kann. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Trends in Bildung international Jahr: 2002 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.06.2012 |
Citation | Döbert, Hans: Trends in Bildung und Schulentwicklung: Deutschland und Europa - In: Trends in Bildung international (2002) 3, S. 1-7 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51033 - DOI: 10.25656/01:5103 |