details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-51334
DOI: 10.25656/01:5133
URN: urn:nbn:de:0111-opus-51334
DOI: 10.25656/01:5133
Title |
Sprachenpolitik und Bildungsstrategien in der Schweiz |
---|---|
Authors | Grossenbacher, Silvia; Vögeli-Mantovani, Urs |
Source | Aarau : SKBF 2010, 16 S. - (SKBF Staff Paper; 1) |
Document | full text (214 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kind; Frühpädagogik; Frühes Lernen; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Sprachpolitik; Benachteiligung; Sozial Benachteiligter; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die Schweiz als mehrsprachiges und multikulturelles Land mit vier Landessprachen und zahlreichen Sprachen der Migration hat eine nationale Sprachenpolitik entwickelt. 2004 beschlossen die Erziehungsdirektoren eine umfassende Strategie und einen Aktionsplan zum Sprachenunterricht. Die Strategie umfasst die Festigung von Kompetenzen der Muttersprachigen, Massnahmen der Sprachförderung für ausländische und fremdsprachige Schüler, sowie das Fremdsprachenlernen. Gemäss der Strategie der obligatorischen Schule beginnt der Fremdsprachenunterricht früher als bisher und mit neuen didaktischen Ansätzen. Die Forschung zeigt, dass die meisten Kinder am Fremdsprachenlernen Freude haben und gute Testresultate zeigen. Aber die Studien weisen auch hin auf grosse Herausforderungen in Sachen Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.01.2012 |
Citation | Grossenbacher, Silvia; Vögeli-Mantovani, Urs: Sprachenpolitik und Bildungsstrategien in der Schweiz. Aarau : SKBF 2010, 16 S. - (SKBF Staff Paper; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51334 - DOI: 10.25656/01:5133 |