search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die offene Ganztagsschule im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen
Authors
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 44-53. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006)
Document  (195 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89974-180-3; 3899741803
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die offene Ganztagsschule im Primarbereich (OGS) wurde in NRW zum Schuljahr 2003/2004 eingeführt. In der OGS soll durch die Zusammenarbeit von Schule, Jugendhilfe und weiteren außerschulischen Partnern ein neues Verständnis von Schule entwickelt werden, das eine neue Lernkultur und die bessere Förderung der Schüler/innen unterstützen soll. Die Autoren beschreiben zunächst die konzeptionelle Orientierung und dann deren Umsetzung in der Praxis (auf Grundlage einer Befragung), nämlich die Zeit- und Organisationsstruktur in den Ganztagsschulen, Angebotsprofile und Handlungsfelder, Spannungsfelder und Verbesserungsvorschläge aus Sicht der Eltern, Probleme des Personaleinsatzes, der Personalausstattung, des Aufgabenprofils und der Arbeitsorganisation der Lehrkräfte. Schließlich wird auch die tatsächliche Kooperation innerhalb der Schule und mit außerschulischen Trägern beurteilt. Perspektiven und Empfehlungen werden abschließend aus der Untersuchung abgeleitet. (DIPF/Orig.)
is part of:Schulkooperationen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.12.2011
CitationBeher, Karin; Haenisch, Hans; Hermens, Claudia; Nordt, Gabriele; Schulz, Uwe: Die offene Ganztagsschule im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 44-53. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51373 - DOI: 10.25656/01:5137
export files

share content at social platforms