details
Title |
Schwierige Familienbiografien von Kindern - ein Fall für die Ganztagsschule? |
---|---|
Author | Schlemmer, Elisabeth |
Source | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 91-99. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006) |
Document | full text (217 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Ehescheidung; Familie; Stiefkind; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89974-180-3; 3899741803 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin resümiert eine eigene Längsschnittstudie [Familienbiografien und Schulkarrieren von Kindern - Theorie und Empirie. Wiesbaden 2004]. Untersucht wurden dabei "Schulkinder, die kritische Familienereignisse wie Trennung, Scheidung, Wiederverheiratung ihrer Eltern erlebt haben; [analysiert werden] die Auswirkungen auf das sozioemotionale und Leistungsverhalten sowie auf den Schulerfolg von Kindern." Abschließend wird diskutiert, was "die Ganztagsschule unter den Bedingungen familialen Wandels leisten" kann. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Schulkooperationen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.12.2011 |
Citation | Schlemmer, Elisabeth: Schwierige Familienbiografien von Kindern - ein Fall für die Ganztagsschule? - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 91-99. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51417 - DOI: 10.25656/01:5141 |