search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das Management von ganztägigen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen - neue Anforderungen an das Leitungspersonal
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 108-118. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006)
Document  (203 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89974-180-3; 3899741803
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Akzeptiert man den deutlich erweiterten Auftrag der Ganztagsschule, wie er sich im Dreiklang von Bildung, Erziehung und Betreuung ausdrücken lässt, dann erwachsen für die Leitungspersonen in diesen Schulen neben den... als klassisch zu bezeichnenden (pädagogischen) Führungsaufgaben zusätzliche und einer teilweise völlig anderen Philosophie und Logik folgenden 'Managementaufgaben', die eher in eine 'betriebswirtschaftliche' Richtung gehen. Der Beitrag skizziert solche Leitungsaufgaben und den Inhalt eines Fernstudienprogramms zur Qualifizierung für Schulmanagement und wirft einen Blick auf die angelsächsische Entwicklung des 'Leadership-'Ansatzes. Einzelne Anforderungen an das Leitungspersonal in Ganztagseinrichtungen werden diskutiert und der Autor legt dar, was getan werden sollte, um eine verbindliche Professionalisierung für die Leitungskräfte zu entwickeln bzw. umzusetzen und dies am besten vor Beginn einer Schulleitungsfunktion. (DIPF/Orig.)
is part of:Schulkooperationen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.12.2011
CitationSell, Stefan: Das Management von ganztägigen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen - neue Anforderungen an das Leitungspersonal - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 108-118. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51434 - DOI: 10.25656/01:5143
export files

share content at social platforms