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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-51504
DOI: 10.25656/01:5150
URN: urn:nbn:de:0111-opus-51504
DOI: 10.25656/01:5150
Title |
Wer hat Angst vor Schulwahl? |
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Authors | Diem, Andrea; Wolter, Stefan C. |
Source | Aarau : SKBF 2011, 22 S. - (SKBF Staff Paper; 3) |
Document | full text (285 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsgutschein; Öffentliche Mittel; Schulwahl; Öffentliche Schule; Privatschule; Finanzierung; Befragung; Empirische Untersuchung; Schweiz |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Diese Untersuchung prüft anhand von Befragungsdaten die Einstellung der Schweizer Wahlbevölkerung zu verschiedenen Formen freier Schulwahl. Die Befunde zeigen, dass eine Finanzierung der privaten Schulen mit öffentlichen Geldern klar abgelehnt wird, während eine freie Schulwahl zwischen öffentlichen Schulen mehrheitsfähig sein dürfte. Die Analysen zeigen, dass die Heterogenität der Befürwortung oder Ablehnung mehrheitlich einem erklärbaren rationalen Nutzenkalkül folgt. Personen(-gruppen), die sich eher einen Vorteil durch mehr Schulwahl versprechen, wie Eltern mit schulpflichtigen Kindern, in Städten oder Grossagglomerationen lebende Personen sowie solche mit tiefem Einkommen, haben signifikant höhere Zustimmungsraten. Personen aus kleinen/mittleren Gemeinden, mit hohem Einkommen oder mit einer Lehrerausbildung sind dagegen ablehnend. Die Analysen zeigen auch sprachregionale Unterschiede, welche mit einem kulturell anders bedingten Staatsverständnis erklärt werden können. (DIPF/Orig.) |
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Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.01.2012 |
Citation | Diem, Andrea; Wolter, Stefan C.: Wer hat Angst vor Schulwahl? Aarau : SKBF 2011, 22 S. - (SKBF Staff Paper; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51504 - DOI: 10.25656/01:5150 |