details
Title |
Systeme der Rechenschaftslegung und Schulentwicklung. Editorial |
---|---|
Authors | Maag Merki, Katharina; Schwippert, Knut |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 773-776 |
Document | full text (195 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsstandards; Bildungsmonitoring; Steuerungssystem; Rechenschaftslegung; Monitorsystem; Schulqualität; Unterrichtsqualität; Längsschnittuntersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Für die Weiterentwicklung des Monitoring- und Rechenschaftssystems in Deutschland ist es notwendig, die Einführung der jeweiligen Monitoringinstrumente unter Berücksichtigung der international vorliegenden empirischen Ergebnisse zu gestalten und empirisch zu untersuchen, welche zielkonvergenten wie auch zieldivergenten Auswirkungen diese Verfahren auf die Schul- und Unterrichtsqualität, auf die Schulentwicklung und auf die Entwicklung der Kompetenzen und Bildungsprozesse der Schülerinnen und Schüler haben. Rechenschaftssysteme sind somit vor allem in ihrer Funktionalität für die Schulentwicklung zu beurteilen. Dazu besteht in den deutschsprachigen Ländern insgesamt ein hoher Forschungsbedarf, wobei in besonderem Maße Wirkungs- und Längsschnittanalysen sowohl auf individueller wie auf schulischer Ebene unter Berücksichtigung multidimensionaler Kriterien fehlen. Der vorliegende Thementeil integriert vier Beiträge zum Thema. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.01.2012 |
Citation | Maag Merki, Katharina; Schwippert, Knut: Systeme der Rechenschaftslegung und Schulentwicklung. Editorial - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 773-776 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51678 - DOI: 10.25656/01:5167 |