details
Title |
Schulkultur(en) in historischer Perspektive. Zur Einleitung in den Thementeil |
---|---|
Authors | Kluchert, Gerhard; Koinzer, Thomas |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 3, S. 323-325 |
Document | full text (565 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulkultur; Historischer Überblick; Historischer Wandel; Schulforschung; Schulpädagogik; Schulpolitik; Reformpolitik; 20. Jahrhundert; Deutschland |
sub-discipline | History of Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In Schulforschung, Schulpädagogik und Schul(reform)politik hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten eine Akzentverschiebung vollzogen: Das Hauptaugenmerk hat sich von der Systemebene auf die Ebene der Einzelschule und von Fragen der Schulstruktur zu solchen der Schulkultur verlagert. Als Anregung zu einem Dialog zwischen historischer und systematischer Schulforschung verstehen sich die Beiträge dieses Thementeils. In Konzentration auf unterschiedliche Aspekte des Themas und in mehr oder weniger expliziter Bezugnahme auf unterschiedliche theoretische Modelle beschäftigen sie sich mit unterschiedlichen Phasen der (deutschen) Schulkulturgeschichte des 20. Jahrhunderts und vor allem der diesbezüglichen Reformbestrebungen. Sie lassen so die Umrisse einer ‚Vorgeschichte‘ aktueller Schulkulturdiskurse und -reformen erkennen und leisten damit gleichzeitig einen Beitrag zu deren historischen Verortung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2009 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.01.2012 |
Citation | Kluchert, Gerhard; Koinzer, Thomas: Schulkultur(en) in historischer Perspektive. Zur Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 3, S. 323-325 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51835 - DOI: 10.25656/01:5183 |