search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Einführung in den Thementeil [Privatschulen]
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 667-668 ZDB
Document  (446 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Privatschulwesen fristet in der bildungspolitischen Diskussion in Deutschland eher ein Schattendasein. [...] Ziel unseres Themenschwerpunktes ist es, das Privatschulwesen in Deutschland im Hinblick auf seine Zukunft vor dem Hintergrund der Erfahrungen aus anderen Industrieländern zu beleuchten. Neben unserer eigenen Expertise zu diesem Thema aus deutscher und US-amerikanischer Perspektive konnten wir für Frankreich, England und Japan Autoren gewinnen, denen die jeweiligen Bildungssysteme nicht nur persönlich vertraut sind, sondern die darüber auch einschlägig publiziert haben. Alle Autoren wurden gebeten, das Thema Privatschule sowohl aus historischer Sicht als auch in Bezug auf aktuelle Bildungstrends im jeweiligen Land mit Blick auf die nähere Zukunft zu beleuchten. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.01.2012
CitationCortina, Kai S.; Leschinsky, Achim; Koinzer, Thomas: Einführung in den Thementeil [Privatschulen] - In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 667-668 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51947 - DOI: 10.25656/01:5194
export files

share content at social platforms